Header Image

Sonnensturm rast auf Erde zu – Eintreffzeit 24.3.2023

Um den 24. März 2023 könnte es ungemütlich werden, denn die Sonnenatmosphäre weist gerade ein Loch auf, in das unsere Erde ungefähr dreißigmal aneinander aufgereiht hinein passen würde. Anders ausgedrückt, dieses riesige dunkle koronale Sonnenloch könnte die Erde gleich mit ihrem umlaufenden Mond vollständig verschlingen.

Unsere Milchstraße ist wohl doch älter als gedacht

Schon als das Universum erst sechs Prozent seines heutigen Alters erreicht hatte, bildeten sich zumindest Teile unserer Heimat-Galaxie, also rund zwei Milliarden Jahre früher als bislang angenommen. Zu dieser Einschätzung kamen Hans-Walter Rix und Maosheng Xiang vom Heidelberger Max-Planck-Institut für Astronomie auf Basis einer Analyse von 250.000 Sternen.

Cepheiden – blinkende Sterne mit Entfernungsangabe

Sie werden auch als „pulsationsveränderliche Sterne“ bezeichnet, weil ihre Helligkeit in recht genau eingehaltenen Perioden schwankt. Das Besondere ist hierbei, dass es eine Perioden-Leuchtkraft-Beziehung gibt, die die Entfernungsmessung im Universum geradezu revolutioniert und sehr viel genauer gemacht hat. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Je nachdem, wie schnell oder langsam ein …

Weiterlesen „Cepheiden – blinkende Sterne mit Entfernungsangabe“ »

Asteroidengürtel – Was und wo sind diese?

Johann Elert Bode (1747–1826) und Johann Daniel Titius (1729–1796) wunderten sich über die große Lücke zwischen Mars und Jupiter. Aber dieser Orbitbereich ist mitnichten leer. Dort taumeln Millionen Gesteinsbrocken ganz unterschiedlicher Größe herum. Korrekte Bezeichnung: Asteroidengürtel. Und das ist auch schon die Antwort auf die Eingangsfrage. Aber es wird noch spannender!